Servicehotline:

02 08 - 43 91 90 132

phone

Er ist bunt, er ist spannend und er ist abwechslungsreich: Die Rede ist vom bundesweiten Tag des Friedhofs, der am dritten Septemberwochenende unter dem Motto „In Gedenken - in Gedanken" stattfindet.

Vielfältiges Motto

Das Motto am „Tag des Friedhofs“ soll uns erinnern lassen, die Würde des Menschen als elementar zu begreifen, auch über den Tod hinaus. Der Tag des Friedhofs ist bietet bewusst Zeit, um das Leben der Verstorbenen zu feiern und Erinnerungen an sie wachzurufen. Es ist auch ein Tag, an dem man seinen Verstorbenen Respekt erweisen kann, indem man die Gräber besucht und Gebete und Gedanken ausspricht und an dem wir uns daran erinnern, dass sie immer noch ein Teil von uns sind und uns immer noch lieben.

Ziel des Mottos der Jahre 2022 und 2023 ist, dass ältere Generationen und auch deren Kinder und Enkelkinder den Friedhof zum einen als schöne Begräbnis- und Erinnerungsstätte und zum anderen als Erholungsort neu kennenlernen, wahrnehmen und besuchen.

Hintergrund

Ins Leben gerufen wurde der Tag des Friedhofs 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. gemeinsam mit Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, Städten, Kommunen, Religionsgemeinschaften und Vereinen. Mit Hilfe dieser unterschiedlichen Partner hat sich das Aktionswochenende zu einem Event entwickelt, das in Deutschland Jahr für Jahr tausende Neugierige anlockt. Seither steht das dritte volle Septemberwochenende jeweils unter einem wechselnden Motto, mit dem auf die verschiedenen Aspekte der gesellschaftlichen Bedeutung des Friedhofs bzw. die Formen moderner Trauerkultur aufmerksam gemacht wird. Auch diesmal dürfen sich die Besucher auf viele Mitmachaktionen für alle Altersgruppen freuen. Das neue Motto für 2024 (21. und 22. September) und 2025 wird zeitnah bekannt gegeben.

Der BdF unterstützt die Veranstalter

Wer mehr über den Tag des Friedhofs am 16. und 17. September 2023, die Veranstaltungsorte und ihre Programme erfahren möchte, findet weitere Informationen im Internet: www.tag-des-friedhofs.de. Mit Vorlagen für Logos, Poster und Flyer, die kostenfrei zum Download bereitstehen, unterstützt der BdF alle Veranstalter, die sich am Tag des Friedhofs aktiv beteiligen. Wer noch Ideen für eine gelungene Umsetzung sucht, kann sich ebenfalls online informieren.

Zu den Dienstleistungsangeboten der Friedhofsgärtner und eine Übersicht über alle Dauergrabpflegeinstitutionen finden Sie im Internet unter www.grabpflege.de.